Grundschule Höringhausen / Waldeck

06.02.2019 - Grundschüler bereiten krebskranken Kinder eine Freude

Gemeinsam anderen Menschen eine Freude machen. Mit diesem Gedanken sammelten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Höringhausen Ideen in der Vorweihnachtszeit, wie sie eine eigene Weihnachtskarte gestalten könnten. Im Kunstunterricht malten sie dann mit Eifer und Fleiß weihnachtliche Motive mit Filz- und Buntstiften auf Zeichenpapier, welches in den Druck ging. Schon kurze Zeit später hielten die Kinder Sets ihrer eigenen Weihnachtskarte in den Händen. Nun zogen sie von Haus zu Haus, um ihre Karten zu verkaufen. Nicht nur Eltern, Großeltern, Anverwandte und Freunde zeigten sich dabei großzügig. Auch die Einwohner aus Höringhausen, Freienhagen, Ober-Waroldern und Dehringhausen gaben beim Kauf den einen oder anderen Euro als zusätzliche Spende. Am Ende wurden alle Karten-Sets verkauft, so dass die Grundschule 500 € an die Kinderkrebshilfe Waldeck-Frankenberg e.V. spendete. Frau Anja Schmidt, Mitglied im Vorstand des Vereins, nahm mit Freude diesen Betrag entgegen. Im Abschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen und so erfuhren sie, dass zur Zeit 14 Kinder mit ihren Familien vom Verein unterstützt werden. Ein großer Teil des Geldes wird für die Fahrten in die weit entfernt liegenden Krankenhäuser benötigt. Geplant sei aber auch ein Ausflug der betroffenen Familien in den Kletterpark am Edersee. (Alff)