Grundschule Höringhausen / Waldeck

01.08.2015 - Zusammenschluss der Grundschule Höringhausen mit der Grundschule Freienhagen

Schon seit zwei Jahren (Schuljahr 2013-2014) gehörte die Grundschule Freienhagen als Außenstandort zur Grundschule Höringhausen. Nachdem feststand, dass die Grundschule Freienhagen wegen Schülermangels schließen muss, stand der Wunsch vieler Eltern fest: Die Kinder aus Freienhagen und Dehringhausen sollen in die Grundschule nach Höringhausen gehen. Am 30.05.2015, beim "Tag des Abschieds", wurden noch einmal Einblicke in die Vergangenheit der kleinen freienhagener "Stadtschule" gewährt und ein Blick in die Zukunft gemacht. In den Sommerferien war es dann soweit, die Grundschule Freienhagen wurde zum 31.07.2015 aufgelöst.

Das Schuljahr 2014-2015 wurde zum gegenseitigen Kennelernen genutzt. Bei einer gemeinsame Theaterfahrt nach Kassel, einer Autorenlesung in der Grundschule Höringhausen und einem gemeinsamen Wandertag in das Maislabyrinth nach Basdorf konnten sich die Schülerinnen und Schüler schon einmal kennenlernen. Außerdem luden die Eltern und Kinder der 2. und 3. Klasse aus Höringhausen die Eltern und Kinder aus Freienhagen zu einem gemeinsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ein. (Eine 1. Klasse gab es schon nicht mehr in Freienhagen, es konnte kein Kind eingeschult werden!)

Zum Beginn des Schuljahres 2015-2016, am 08. September 2015, waren die Klassen neu gebildet. Gemeinsam wurde, aus heutiger Sicht mit Erfolg, in eine neue Ära gestartet. Am Dienstag, dem 09. September 2015, wurden die Schulanfänger aus allen (neuen) Ortsteilen - Höringhausen, Ober-Waroldern, Freienhagen, Dehringhausen - bei einer gelungenen Einschulungsfeier in der Grundschule Höringhausen begrüßt.                                                                                             (Sven Eisenberg)