Grundschule Höringhausen / Waldeck

28.10.2018 - Ingo Siegner zu Gast in der Grundschule

Ingo Siegner zu Gast in der Grundschule Höringhausen

Ingo Siegner, der bekannte Kinderbuchautor aus Hannover, folgte am 25.Oktober 2018 einer Einladung der Grundschule Höringhausen und las aus seinem neuesten Buch: „Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler" vor. Doch bevor der Autor und Illustrator zahlreicher Drache Kokosnussbücher damit startete, erzählte er den 64 Schülerinnen und Schülern der Grundschule Höringhausen, wie er überhaupt zum Schreiben kam und durch welches Glück ein Verleger auf seine Geschichte aufmerksam wurde.

Ingo Siegner erzählte schon immer gern Geschichten und begleitete in seinem Leben schon viele Kinder und Jugendfreizeiten. Da waren Geschichten immer eine gute Möglichkeit die Zeit mit den Kindern zu verbringen. In Hannover wünschte sich ein Junge von Ingo Siegner eine Geschichte zum Geburtstag. Diese Geschichte wurde zu Papier gebracht, aufwändig gestaltet und Ingo Siegner entschied sich dafür, 10 Exemplare zu einem Buch binden zu lassen. Diese verschenkte er nicht nur an das Geburtstagskind, sondern auch an Freunde und Verwandte. Dort wurde es schließlich von seinem heutigen Verleger entdeckt, der auf der Suche nach einem Autor für Kinderbücher war.

Gespannt lauschten die Kinder seinen Ausführungen und sahen dabei zu, wie Ingo Siegner seinen ersten Drachen auf Papier zeichnete, der am Meer spazieren ging. Gemeinsam mit den Schulkindern entwickelte er ein Strandbild und zeichnete den Drachen mit Ideen der Kinder an einem Strand. Auch die kleine Maus durfte nicht fehlen, die auf vielen Bildern in seinen Büchern zu finden ist. Die Schülerinnen und Schüler wussten viele Details aus den verschiedenen Drache Kokosnuss Geschichten und so zeigte sich, wie beliebt der kleine Drache bei den Kindern ist. Ingo Siegner beschrieb den Kindern auch anschaulich, wie der Arbeitstag eines Autors aussieht und berichtete, dass die Entwicklung und Ausführung vieler Zeichnungen in seinen Büchern bis zu 3 Tagen dauern könne. Ausdauer ist auch das Thema für die Abenteuergeschichten, die der kleine Drache Kokosnuss, Oskar und Matilda bestehen. Ingo Siegner beschäftigt sich intensiv und zeitaufwändig mit der Hintergrundrecherche für seine Geschichten und lässt seine Erkenntnisse dann in die Geschichten einfließen.

Zum Abschluss des Besuchs las Ingo Siegner dann aus seinem neuesten Buch vor und fesselte die Kinder mit einem spannungsreichen Vortrag über Kokosnuss, Matilda und Oskar, die in den „Sieben Sümpfen" in Lebensgefahr geraten. Zum Glück kommt gerade ein Zauberschüler vorbei und rettet sie. Aber: was macht ein Zauberschüler auf der Dracheninsel? Und was sucht er in den „Sieben Sümpfen"? Und was hat der böse Zauberer Ziegenbart damit zu tun? Und gibt es den gefährlichen Spitzmauldrachen wirklich, oder treibt der nur in Geschichten sein Unwesen? – Ingo Siegner erzählte die Geschichte zu Ende, aber mehr soll hier nicht verraten werden.

Nach der Lesung signierte Ingo Siegner mit viel Geduld und wunderbaren Zeichnungen die zahlreich mitgebrachten Bücher der Kinder und die Exemplare der Schülerbücherei der Grundschule Höringhausen.