Grundschule Höringhausen / Waldeck

12.03.2018 - Neue Nistkästen pünktlich zum Frühlingsbeginn

Seit mittlerweile 7 Jahren bauen die Mitglieder des NABU Höringhausen gemeinsam mit den Kindern der Grundschule Höringhausen Nistkästen für Blau- und Kohlmeisen.

Auch in diesem Jahr hatten Manfred Schulze und Friedhelm Fingerhut im Vorfeld bereits Bretter zugeschnitten und die Kästen für die 17 Kinder der Klasse 3 vormontiert. Voller Vorfreude machten sich die Schulkinder mit ihrer Lehrerin, Frau Zimmer, auf den Weg zu Familie Fingerhut.

Hämmern, schrauben, Drähte biegen- mit großem Eifer zimmerten die Drittklässler jeder einen Nistkasten. Dabei war es gar nicht so einfach, die langen Nägel gerade ins Holz zu schlagen und die Schrauben mit dem Akkuschrauber einzudrehen. Aber unter der fachkundigen Anleitung der NABU-Mitglieder Friedhelm Fingerhut, Manfred Schulze, Almut Rohde und Nicole Lamm war es schließlich geschafft, jedes Kind konnte stolz seinen eigenen Nistkasten mit nach Hause nehmen, um so auch im eigenen Garten einen kleinen Beitrag zum Vogelschutz zu leisten.

Die Materialkosten wurden wie in jedem Jahr vom NABU Höringhausen übernommen.

(Nicole Lamm, Pressewartin NABU Höringhausen)